Emilia-Romagna

A LEADING REGION FOR TOURISM

Undisputed leader for tourism in Europe, Emilia Romagna has 130 kilometres of beaches, discotheques, restaurants, pizzerias, water parks, games halls, sports facilities in an endless array.

In the summer, the region is visited by thousands of Italian and foreign tourists. Emilia Romagna can satisfy any sort of taste, cyclists, gourmets, lovers of relaxation, or entertainment, families with small children, lovers of history and excursions, here everyone can find what they are looking for.

Rimini needs no introduction, capital for holidaymakers seeking comfort and fun at all hours. Cattolica is also important, a bathing establishment since the last century with three kilometres of super-equipped beaches and all sorts of recreation and entertainment facilities. To all this, Riccione also adds an excellent Spa centre, fed by water coming from four springs. But the Emilia coast is more besides, peace and quiet, well away from the hectic life, can be found in the Ferrara Lidos, which offer everything you need for a really relaxing holiday.

A journey into folklore and culture. To suggest an itinerary we have chosen the ancient Via Emilia, leaving from Piacenza that follows the banks of the River Po. In Monticelli d’Ongina, you will find the Ethnographic Museum of this great river: an exhibition of boats from 250 years ago, models of typical craft like the ferryboats, reproductions of the mills and moments of daily life, like sturgeon fishing and gathering the trunks from under the water. Typical country tools, and an aquarium with 22 tanks of fish coming from the median flow of the River Po.

We now enter the Parma area, with Ozzano near Collecchio, with the ethnographic “Guateli Collection”, called the “Louvre of peasants”, with the private collection of Ettore Guateli, which is really vast with everyday items in their various uses.

Finally in Reggio Emilia, we find Novella with the Peasant Civilisation Museum, set out in the 13th century basement of the fort. It documents the thousand years’ culture of the area, and the farming tools are divided by seasons, with domestic life in the countryside reproduced with the everyday tools and furniture.

San Prospero (www.wikipedia.org)

REGGIO EMILIA, THE LAND OF COUNTESS MATILDA

From Roman times through to the fascist period, Reggio Emilia wrote some important pages of history. The town, which is situated on the slopes of the Apennines, offers a wealth of art that is an attraction to any tourist.

Vista sulla Piazza Dei Cavalli (www.sergino.it)

PIACENZA, MOTHER OF PEOPLES

In this small town in the Emilia region, the glorious Roman Empire, which had lasted for centuries, finally gave up in 476 A.D. Piacenza is not only known for its historical events, but also its natural and artistic beauties, like the Medieval hamlets and small towns where time seems to have stood still.

Le due Torri bolognesi, Asinelli e Garisenda (www.emiliaromagna turismo.it)

BOLOGNA “THE LEARNED”

The provincial capital of monuments, squares, unmistakeable arcades and the first University in the world. Bologna is not only an art city but also a land of fascinating Apennine landscapes.

Duomo (www.musicaficta.org)

RIMINI, THE FUN CAPITAL

For decades this Romagna town has been the leading resort in Italy for fun-loving holidaymakers. But Rimini is not just the undisputed capital of summer holidays, it is also rich in history and monuments built as witness its ancient splendour.

Paesaggio appenninico nella provincia di Forli (foto della Regione Emilia Romagn

FORLÌ, CITY OF ART

This town in the Romagna region has been enriched in the past with numerous symbolic and bombastic attributions, which created heavy building “improvement” work, which radically changed certain historic districts.

Uno scorcio del Duomo nel centro storico della città (foto della Regione Emilia

PARMA, THE GLORIOUS CAPITAL OF THE DUCHY

After centuries of battles and different domains, Parma took on a central role and became Duchy capital for almost two centuries. Besides the numerous monuments that have been built to testify its glorious past, there are several towns in the province of Parma that are well worth visiting.

Monumenti (www.emiliaromagnacitta.it)

RAVENNA, CAPITAL OF THE EMPIRES

This town in the Emilia region was of prime importance under the Roman Empire, under Odoacer King of the Erules and King Theodoric of the Ostrogoths, and was also a Byzantine power in Italy.

Cattedrale di Ferrara (foto della Regione Emilia Romagna)

FERRARA, WORLD HERITAGE

This town in Emilia has always been rich with monuments and artistic historic heritage, and has now by appointed by UNESCO as world heritage. Ferrara, besides being one of the loveliest art towns in Italy, also has some famous tourist resorts, well away from the hectic life of the Rimini Riviera.

Porto Canale e Museo Marineria. Fototeca ENIT, foto di Sandro Bedessi (www.enit.

Cesena, between land and sea

Cesena is a city of great historical and artistic interest, occupying a position of prime importance in several economic and cultural sectors, non to mention its proximity to golden sandy beaches, many of them organised pay beaches well fitted with umbrellas and recliners.

La facciata del Duomo (www.conassfin2005.it)

MODENA, A CELTIC TOWN SITUATED ON THE VIA EMILIA

These are the origins of this town, where some monuments have been declared world heritage by UNESCO. The cultural heritage of the province of Modena is a perfect balance of important historic towns, natural landscapes and mythical places for engine lovers.

Emilia-Romagna

Der führende Anbieter im Tourismus

Zweifellos führender Tourismusanbieter in Europa, kann die Emilia Romagna über 130 Kilometer Strand aufweisen, und dazu Diskotheken, Restaurants und Pizzalokale, Aquarien, Spielsalons, sportliche Anlagen, und alles reihenweise.

Im Sommer ist die Region ein Muss für Tausende von Touristen, egal ob Italiener und Ausländer. In der Tat kann die Emilia Romagna vielen Anforderungen gerecht werden. Ob man die gute Küche liebt oder gern Rad fährt, ob man relaxen oder sich amüsieren will; ob man mit kleinen Kindern reist oder ob man Geschichtliches und Ausflüge liebt - alle finden hier das Gewünschte.

Entlang der Küste braucht Rimini nicht erst vorgestellt werden. Sie ist die unbestrittene Hauptstadt der Ferien, wichtiges Touristenziel für alle jene, die Komfort und Spaß zu jeder Stunde suchen. Auch Cattolica, Badeort schon seit dem vorigen Jahrhundert, hinkt nicht nach, 3 km Strand mit Super-Anlagen und zahllosen Veranstaltungen zum Touristenvergnügen. Riccione ist noch dazu Kurort mit Thermalquellen, deren Heilwasser aus vier verschiedenen Heilquellen fliesst. Aber die Küste der Emilia ist nicht nur all dies. Sie bietet auch Ruhe und Erholung, weit weg vom Trubel jedoch ohne auf etwas verzichten zu müssen: die Lidi Ferraresi sind dafür ideal.

Eine Reise, um Gebräuche und Traditionen kennenzulernen, und eine Reise, bei der man verschiedene Museen besucht. Zwecks der Reihenfolge wählen wir die Strecke entlang der alten Via Emilia, und starten in Piacenza, an den Ufern des Po. In Monticelli d’Ongina befindet sich das Ethnographische Museum des großen Flusses: ausgestellt sind Boote wie sie vor 250 Jahren aussahen, Nachahmungen von typischen Wasserfahrzeugen wie Flussfähren, Reproduktionen von Mühlen und typischer Aufkommen, wie z.B. das Fischen von Stör sowie das Bergen von Baumstämmen unter Wasser. Weiters sind die für die Region typisch landwirtschaftlichen Geräte sowie ein Aquarium mit 22 Wannen zu sehen, in denen man die im mittleren Lauf des Po vorkommenden Fische sehen kann.

Jetzt kommen wir in das Gebiet von Parma: Ozzano, in der Nähe von Collecchio, findet man die ethnographische Sammlung “Collezione Guatelli”. Diese auch der “Bauern-Louvre” genannte private Sammlung von Ettore Guatelli besitzt eine breitgefächerte Auswahl von Gebrauchsgegenständen, die in den verschiedenen Fasen ihrer Nutzung gezeigt werden.

Zum Schluss unserer Reise, im Gebiet von Reggio Emilia, besichtigen wir in Novellara das Bauernmuseum “Museo della Civiltà Contadina”, dessen Räume sich im Untergeschoss der Burg aus dem 13. Jahrhundert befinden. Es zeugt von der tausendjährigen Kultur der Umgebung. Die zur Feldarbeit verwendeten Werkzeuge sind je nach Saison unterteilt und das häusliche Leben auf dem Land ist mit den täglichen Gebrauchsgegenständen und mit der typischen Einrichtung nachvollzogen.

 

 

 

 

Vista sulla Piazza Dei Cavalli (www.sergino.it)

PIACENZA, MUTTER DER VÖLKER

Es passierte in der kleinen Stadt in der Emilia: im Jahr 476 n. Christus musste das glorreiche römische Reich dort niedergehen.

Cortile della Biblioteca dell'Archiginnasio (www.emiliaromagna turismo.it)

BOLOGNA “DIE GELEHRTE ”

Provinzhauptstadt mit Monumenten, Plätzen, den unverwechselbaren Bogengängen und der ersten Universität der Welt. Bologna ist nicht nur eine Stadt der Kunst, sondern bietet auch Landschaften in den Appenninen von ganz besonderer Faszination.

Spiaggia (foto della Regione Emilia Romagna)

RIMINI, METROPOLE DES VERGNÜGENS

Seit Jahrzehnten ist dieser Ort der Romagna die Nummer 1 in Italien für all jene, die sich in den Ferien vergnügen wollen. Rimini ist nicht nur die unbestrittene Hauptstadt der Sommerferien, sondern auch eine Stadt mit viel Geschichte und mit Denkmälern, die von ihrer antiken Pracht zeugen.

Modigliana, rocca La Tribuna (www.emiliaromagnaturismo.it)

FORLÌ , STADT DER KUNST

Forlì wurde in der Vergangenheit mit einer Reihe von symbolischen Attributen und Bauten angereichert, die als derartige baulichen “Sanierungen” ausfielen, dass das Aussehen einiger Viertel dadurch radikal veränderte wurde.

Uno scorcio del Duomo nel centro storico della città (foto della Regione Emilia

PARMA, GLORREICHE HAUPTSTADT DER HERZÖGE

Nach jahrhunderlangen Kämpfen und Fremdherrschaften bekam Parma eine zentrale Rolle und blieb fast zwei Jahrhunderte lang Hauptstadt eines Herzogstums. Ausser zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die von dieser glorreichen Vergangenheit zeugen, befinden sich in der Provinz Parma einige Orte, die einen Besuch wert sind.

Basilica (foto della Regione Emilia Romagna)

RAVENNA, HAUPTSTADT DER KAISERREICHE

Ravenna spielte eine äusserst wichtige Rolle im römischen Reich, unter dem König der Eruli, Odoaker, und im Reich der Ostrogoten unter Theoderich, und nahm auch die Rolle der Macht von Byzanz in Italien ein.

Cattedrale di Ferrara (foto della Regione Emilia Romagna)

FERRARA, WELTKULTURERBE

Dank der Geschichte der Stadt sowie ihrer Kunstschätze, erklärte die Unesco die Stadt aus der Emilia zum Weltkulturerbe. Ferrara ist nicht nur eine der schönsten italienischen Kunststädte, sondern in der Provinz gibt es auch schöne Badeorte ohne den Trubel der Riviera rund um Rimini.

Porto Canale e Museo Marineria. Fototeca ENIT, foto di Sandro Bedessi (www.enit.

Cesena, zwischen Land und Meer

Eine Stadt mit großem kunstgeschichtlichen Interesse, mit einer wichtigen wirtschaftlichen und kulturellen Position, nahegelegen am Meer mit kilometerlangen goldenen Sandstränden und Strandbädern.

La facciata del Duomo (www.conassfin2005.it)

MODENA, EINE KELTISCHE STADT ENTLANG DER VIA EMILIA

Der Ursprung der Stadt, einiger deren Monumente von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt wurden, ist in der Tat keltisch. Das kulturelle Erbe der Provinz Modena stellt eine perfekte Balance von Städten mit Geschichte, Naturlandschaften und Kultorten für Autoliebhaber dar.

San Prospero (www.wikipedia.org)

REGGIO EMILIA, HEIMAT DER PRINZESSIN MATILDE

Vom römischen Zeitalter bis zum Faschismus, hat Reggio Emilia in bedeutender Weise zur Geschichte beigetragen. Die Umgebung der Stadt am Fuss der Appenninen kann mit ihrer künstlerischen Vielfalt den verschiedensten Ansprüchen des Tourismus gerecht werden.