Latium

A reference point? Rome – open city

Alongside the monuments, churches and works of art in the capital, there are a thousand different fascinating attractions in other towns that are well worth visiting. Really ancient history, marked by different and important civilisations like the Greek, Roman and Etruscan, which have left numerous traces of their civilisation and culture on the land.

Lazio is one of the most precious regions in Italy. Just think of Rome, the eternal city, navel of the world, famous for the richness and beauty of its monuments, churches and works of art. Tourists from all over the world are enchanted by the Imperial Forum, throw coins into the Trevi Fountain and make a wish, sit on the steps in Trinità dei Monti and walk along the city roads admiring the buildings and squares. However, there are also other lovely art towns that are unforgettable for their beauty. In the heart of Ciociaria, on a hill that dominates the valley we find Frosinone a very rich historic town, fascinating and surrounded by other beautiful towns like Anagni and ancient Civitavecchia. To the north we find ancient, noble Rieti, with its beautiful palazzos where the noble Roman families, popes and emperors used to pass their holidays. Viterbo, near to the sea and rich in history and art.

Lazio focuses a great deal of attention on tourism, for holidays in the art towns and on the coast, the hills or lakeside. In fact not only history enthusiasts come here but also lovers of nature and relaxation can find some very attractive modern resorts, at the seaside or on one of the numerous lakes spread around the region, not only in the area of the Roman Castles, which are definitely one of the main attractions, but also to the north of the city, where the land is mainly occupied by the old volcanic craters of Mounts Sabatini, Cimini and Volsini. The largest lakes are Bracciano, Vico and Bolsena, situated along a virtual straight line, which leads from the gates to the city almost to the borders of Umbria and Tuscany.

 

Piazza Vittorio Emanuele I (www.provinciarieti.it)

RIETI, ANCIENT CAPITAL OF THE SABINES

Despite the sieges, wars, sacking and devastation over the centuries, Rieti has managed to conserve some very precious monuments and architecture.

I campanili gemelli di Trinità dei Monti (Regione Lazio)

ROME, THE ETERNAL CITY

The capital of Italy is considered throughout the world as an open-air museum. In this Lazio city there are endless monuments and beauties to be admired to learn about and appreciate the past and present grandeur of Rome and its Empire.

Il Municipio affacciato su Piazza del Popolo (www.hotze.net)

IN THE HEART OF THE PONTINA PLAIN

Littoria, which Mussolini had built in 1934, is our modern Latina. Nature, history and the sea are the dominating features of the Latina province.

Il Teatro Romano di Ferento (Regione Lazio)

VITERBO, A CITY FULL OF PALAZZOS

The Province of Viterbo is characterised by a mixture of nature and important historic towns; the Bolsena Lakes and Vicon on one side, Tarquinia, Vejo and Vulci on the other.

Facciata della Cattedrale (www.comune.frosinone.it)

FROSINONE, THE TOWN OF THE VOLSCI

After long-lasting resistance against the incursions and power of Rome, this Lazio town was subject to various domains over the centuries.

Latium

Ein Bezugspunkt? Rom, die offene Stadt

Nicht nur die Monumente, Kirchen und Kunstwerke der Hauptstadt, sondern auch die vielen anderen faszinierenden Städte, sind einen Besuch wert. Eine sehr antike Geschichte, gezeichnet von mehreren bedeutenden Völkern wie Griechen, Römern und Etruskern, die zahlreiche Spuren ihrer Zivilisation und Kultur auf dem Gebiet hinterlassen haben.

Die Region Latium ist eine der wertvollsten Gebiete Italiens. Nehmen wir beispielsweise Rom, die Ewige Stadt, der Mittelpunkt der Welt, eine Stadt, die wegen des Reichtums und der Schönheit ihrer Monumente, Kirchen und Kunstwerke berühmt ist. Touristen aller Nationalitäten sind bezaubert von den Kaiserforen, werfen Münzen und äußern einen Wunsch vor der Fontana di Trevi, setzen sich auf die Stufen der Trinità dei Monti und laufen durch die Straßen des Zentrums, um Gebäude und Plätze zu bewundern. Es gibt aber auch andere herrliche Kunststädte, deren Schönheit für absolut unvergessliche Emotionen sorgen. Im Herzen der Ciociaria, auf einem Hügel, der das ganze Tal beherrscht, liegt Frosinone, eine sehr reiche, faszinierende historische Stadt, die von bezaubernden Orten wie Anagni und Civitavecchia, einer antiken Stadt, umgeben ist. Etwas nördlicher liegt Rieti, eine antike und vornehme Stadt, mit ihren schönen Gebäuden, in denen einst die Familien des römischen Adels, Päpste und Kaiser ihren Urlaub zu verbringen pflegten. Viterbo, nahe am Meer, ist ebenfalls eine geschichts- und kunstträchtige Stadt.

In der Region Latium steht der Fremdenverkehr im Mittelpunkt: Aufenthalte in den Kunststädten, Urlaub an der Küste, im Mittelgebirge und am See. Nicht nur Geschichts- und Kunstliebhaber, sondern auch wer Natur und Ruhe bevorzugt, finden hier bezaubernde, moderne Orte für einen Aufenthalt an den Meeresküsten oder an einem der zahlreichen Seen. Letztere befinden sich nicht nur im Gebiet der Castelli Romani, wo sie eine der Hauptattraktionen sind, sondern auch im Gebiet nördlich der Hauptstadt, wo sie die meisten antiken Vulkankrater der Monti Sabatini, Cimini und Volsini einnehmen. Die größten Seen sind der von Bracciano, Vico und Bolsena; sie liegen alle entlang einer gradlinigen Strecke, die von den Toren der Hauptstadt ausgehend bis fast zu den Grenzen Umbriens und der Toskana reichen.

Il Palazzo dei Papi (www.primitaly.it)

VITERBO, STADT DER VIELEN PALÄSTE

Die Provinz von Viterbo ist eine Mischung aus Natur und bedeutenden historischen Städten; die Seen von Bolsena und Vico auf der einen, Tarquinia, Vejo und Vulci auf der anderen Seite.

Facciata della Cattedrale (www.comune.frosinone.it)

FROSINONE, DIE STADT DER VOLSKER

Diese Stadt des Latinums hat lange Zeit Widerstand gegen die Einfälle und die Macht der Römer geleistet und erhielt im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Bezeichnungen.

Piazza Vittorio Emanuele I (www.provinciarieti.it)

RIETI, ANTIKE HAUPTSTADT DER SABINER

Trotz der in den Jahrhunderten erlittenen Belagerungen, Kriege, Plünderungen und der Zerstörungen besitzt Rieti heute noch wertvolle Monumente und wichtige architektonische Werke.

Il famoso anfiteatro romano (Regione Lazio)

ROM, DIE EWIGE STADT

Die Hauptstadt Italiens gilt weltweit als Museum unter freiem Himmel. In der Stadt des Latinums befinden sich unzählige Monumente und Sehenswürdigkeiten, die man besichtigen kann, um sich ein Bild von der vergangenen und heutigen Prächtigkeit von Rom und ihrem Reich zu machen.

Il Municipio affacciato su Piazza del Popolo (www.hotze.net)

IM HERZEN DER PONTINISCHEN EBENE

Die von Mussolini 1934 mit Littoria bezeichnete Stadt, wurde später zur heutigen Latina. Natur, Geschichte und Meer sind die dominierenden Elemente der Provinz des Latinums.