ORA ET LABORA

Manual work and the care and cure of the poor alongside prayer. This is how San Benedetto da Norcia, the father of the Benedictines and also nominated the patron saint of Europe, viewed life.

Enchanting natural countryside and fascinating historic artefacts accompany the progress of a simple man who dedicated his life to the Lord: San Benedetto da Norcia.
The old town of Norcia  lies in the midst of the Sibillini mountains, in a green valley crossed by the ancient Via Flaminia road. At the centre of this famous medieval city there is the church dedicated to the Saint, constructed as tradition dictates, at the place where Benedetto and his twin sister Scolastica, both of whom were to become saints, were born in 480
Ora et Labora, which in Latin means “pray and work”, is the famous motto of the order on the basis of which the Saint organised his Rule. Proclaimed the patron saint of Europe in modern times, he revolutionised the conception of monastic life, creating the order of the Benedictines, dedicated not only to glorifying God and prayer, but also to manual work and to assisting and taking care of the poor.
The Benedictine order ensured that monasteries were not only centres of religious life, but also of economic and cultural activities. It was in Subiaco that the patron saint of Europe organised his first confraternity. In this place, famous for Sacro Speco cave, where the Saint spent the first three years of his monastic life, we find the monasteries of San Benedetto and Santa Scolastica, which conserve ancient and illuminated manuscripts, including the first book printed in Italy in 1465. An ancient tradition relates that an imposing chestnut tree which still offers shelter to the many pilgrims visiting the monastery grew from a stick planted in the ground by the Saint, near the isolated cave.
The miracle of the recomposed earthenware sieve, which again took place near Subiaco, is also evocative. Benedetto’s nurse is said to have borrowed an earthenware sieve, which was broken accidentally; Benedetto, on seeing the woman’s tears of regret, tried to console her and through prayer made the broken pieces join together one by one.
There are no less than 13 Benedictine monasteries established by the founder. The most important is undoubtedly the Montecassino monastery, designed completely by the Saint, who died here on 21 March 547. Tradition has it that six days before his death, he ordered the tomb to be opened, feeling that his time was near. He then had the monks accompany him to the oratory, where he surrendered his soul to the Lord, supported by his disciples.

ORA ET LABORA

Gebet, aber auch manuelle Arbeit, Fürsorge und Hilfe für die Armen. Das war die Lebensauffassung des Heiligen Benedikt von Nursia, dem Vater der Benediktiner und Patron Europas.

Zauberhafte Landschaften und faszinierende historische Zeugnisse begleiten den Weg eines einfachen Menschen, der sein Leben ganz und gar dem Herren widmete: der Heilige Benedikt von Nursia.

 

 

Das Städtchen Nursia (ital. Norcia) ist in die herrlichen Sibyllinischen Berge eingebettet und liegt in einer grünen, von der antiken Via Flaminia durchquerten Mulde. Im Zentrum dieser berühmten mittelalterlichen Stadt erhebt sich die dem Heiligen geweihte Kirche, die der Tradition zu Folge an Stelle des Hauses erbaut wurde, in dem Benedikt und seine Schwester Scolastica im Jahre 480 auf die Welt kamen. Beide wurden später heilig gesprochen.

 

 

Der lateinische Leitspruch Ora et Labora (Bete und arbeite) ist die Grundregel, auf der die Predigten des Heiligen fußten. Benedikt, der in jüngerer Zeit zum Patron Europas erklärt wurde, revolutionierte die Art der Auffassung eines Gott geweihten Lebens, indem er den Benediktinerorden schuf, der nicht nur der Annäherung an Gott und dem Gebet gewidmet war, sondern auch der manuellen Arbeit, der Fürsorge und der Hilfe für die Armen.

 

 

Dieser Orden sorgte dafür, dass die Klöster nunmehr nicht nur Zentren des religiösen, sondern auch des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens waren. In Subiaco war es, wo der Schutzpatron Europas seine erste Kongregation gründete. Hier, wo sich die denkwürdige „Heilige Höhle“ (“Grotta del Sacro Speco”) befindet, in der der Heilige die ersten drei Jahre seines Lebens als Mönch zubrachte, befinden sich zwei Klöster: San Benedetto und Santa Scolastica, in denen auch antike Manuskripte und Miniatur-Gesetzessammlungen ebenso wie das erste in Italien gedruckte Buch von 1465 verwahrt werden. Einer alten Legende zu Folge soll in der Nähe der abgelegenen Grotte aus einem von dem Heiligen in die Erde gesteckten Stock ein riesiger Kastanienbaum gewachsen sein, der noch heute den zahlreichen Pilgern, die das Kloster besuchen kommen, Schutz spendet.  

 

 

Von großem Reiz ist auch das Wunder des wieder zusammen gesetzten Siebs, das sich ebenfalls in der Nähe von Subiaco ereignet haben soll. Die Amme von Benedikt hatte sich ein Sieb ausgeliehen, das ihr zerbrach. Benedikt, der die Tränen der unglücklichen Frau sah, versuchte sie zu trösten und setzte es Scherbe für Scherbe wieder zusammen.

 

 

13 Klöster gründete der Heilige Benedikt insgesamt. Das wichtigste von ihnen ist zweifelsohne das Kloster von Montecassino, das vollständig von dem Heiligen entworfen wurde, der am 21. März 547 hier starb. Man erzählt sich, dass er sechs Tage vor seinem Tod anordnete, das Grab zu öffnen und dass er, als er seine Stunde nahen fühlte, hier, von seinen Jüngern gestützt, seine Seele dem Herren anvertraute.